Ziel des Projekts ist es, ein herstellerunabhängiges IKT-basiertes Analysetool zu entwickeln, das ÖPNV-Betreibern darüber Auskunft gibt:
Auf dieser Basis entwickelt das Projekt verschiedene Szenarien, anhand derer das wirtschaftlich und ökologisch optimale Substitutions-Szenario ermittelt werden kann – entsprechend der jeweiligen Anforderung der einzelnen ÖPNV-Betriebe. Damit will das Projekt die Betriebe dabei unterstützen, die für sie richtigen Entscheidungen zu treffen. Zum Beispiel wie viele E-Busse lohnt es sich anzuschaffen? Oder welches ist die optimale Fahrzeug- und Ladeinfrastruktur-Konfiguration?
PhD student | Samuel Würtz |
---|---|
Research focus | Mobilität |
Duration | - 2024-09-30 |
Scientific supervisor HS Kempten. | Prof. Dr. rer. nat. Ulrich Göhner |
Institutions |
Forschungszentrum Allgäu IFA – Institut für Innovative Fahrzeugantriebe |
Scientific supervisor (extern) | Technische Universität München | Prof. Dr. Klaus Bogenberger |