Ziel des Projekts ist es, ein herstellerunabhängiges IKT-basiertes Analysetool zu entwickeln, das ÖPNV-Betreibern darüber Auskunft gibt:
Auf dieser Basis entwickelt das Projekt verschiedene Szenarien, anhand derer das wirtschaftlich und ökologisch optimale Substitutions-Szenario ermittelt werden kann – entsprechend der jeweiligen Anforderung der einzelnen ÖPNV-Betriebe. Damit will das Projekt die Betriebe dabei unterstützen, die für sie richtigen Entscheidungen zu treffen. Zum Beispiel wie viele E-Busse lohnt es sich anzuschaffen? Oder welches ist die optimale Fahrzeug- und Ladeinfrastruktur-Konfiguration?
Doktorand / Doktorandin | Samuel Würtz |
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Forschungsschwerpunkt | Mobilität |
Zeitraum | - 30.09.2024 |
Wissenschaftlich betreuende Person HS Kempten. | Prof. Dr. rer. nat. Ulrich Göhner |
Einrichtungen |
Forschungszentrum Allgäu IFA – Institut für Innovative Fahrzeugantriebe |
Wissenschaftlich betreuende Person (extern) | Technische Universität München | Prof. Dr. Klaus Bogenberger |