Das Ziel des Vorhabens ist die wissenschaftliche Begleitung des Pilotdurchlaufs der modularen Weiterbildung zur pädagogischen Mitarbeiterin oder zum pädagogischen Mitarbeiter in stationären Einrichtungen für volljährige Menschen mit Behinderung, die durch die bbW gGmbH erstmalig in den Jahren 2020 bis 2022 angeboten und durchgeführt wird.
Ausgangslage
Das Phänomen des Fachkräftemangels innerhalb des sozialen Sektors betrifft auch Einrichtungen und Dienste der Eingliederungs- bzw. Behindertenhilfe. Aus diesem Grund, aber auch, um berufliche Weiterentwicklung, Aufstieg und die Anerkennung von im Arbeitsalltag oder anderweitig erworbenen relevanten Kompetenzen zu fördern, stellt die Weiterbildung von un- oder anders qualifizierten Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern, die bereits in den betreffenden Einrichtungen und Diensten beschäftigt sind, eine effektive und nachhaltige Möglichkeit dar, vorhandene personelle Ressourcen zu nutzen und gleichzeitig dem Mangel an qualifiziertem Personal entgegenzuwirken.
Dieser Erkenntnis folgend bietet der Bildungsträger bbW gGmbH erstmals eine Zertifikatsweiterbildung an, nach deren erfolgreichem Abschluss die Teilnehmenden als „pädagogische Mitarbeitende“ in den betreffenden Einrichtungen für volljährige Menschen mit Behinderung anerkannt und beschäftigt werden. Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung liegt der Fokus auf dem Schwerpunkt „Behindertenhilfe“ (stationäre Einrichtungen für volljährige Menschen mit Behinderung).
Fragestellungen und Vorgehen
Die 18-monatige berufsbegleitende Weiterbildung umfasst eine Theorie- und eine Praxisphase – die enge Verzahnung von Theorie und Praxis wird durchgehend fokussiert. Um einen Mehrwert sowohl für die Teilnehmenden als auch für die Einrichtungen zu schaffen, soll die Weiterbildung einerseits die tatsächlichen Bedarfe der Arbeitsfelder der sogenannten Behindertenhilfe abdecken und andererseits die professionelle und persönliche Weiterentwicklung der Teilnehmenden angemessen unterstützen.
Daher begleitet und evaluiert die Hochschule Kempten das innovative Modellprojekt wissenschaftlich und stellt dabei die folgenden Fragestellungen in den Mittelpunkt:
Diesen Fragen wird mittels eines multimethodischen Designs nachgegangen, das die Perspektive der Teilnehmenden ebenso berücksichtigt wie die Erfahrungen der Einrichtungen. Im iterativ-rekursiven Verfahren werden Gelingensfaktoren und Barrieren identifiziert und umgehend rückgebunden, so dass eine Modifizierung der Weiterbildung noch während der Laufzeit möglich ist. Gleichzeitig sollen die Erkenntnisse zur eventuellen Verstetigung der Weiterbildung beitragen.
Die wissenschaftliche Begleitung ist unterteilt in sechs Arbeitspakete:
AP 0: Projektkoordination
AP 1: Analyse des Weiterbildungskonzepts: Kompetenzen und
Zielerreichung
AP 2: Erwartungen der Teilnehmenden und Anleiter*innen
AP 3: Veränderungsprozesse
AP 4: Bilanzierung des Maßnahmenoutputs
AP 5: Systematische Analyse und Berichtslegung
Die wissenschaftliche Begleitung wird durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege mit staatlichen Mitteln unterstützt.